IBAS Fachkolloquium Frühjahr 2016

Freitag, 29. April 2016

25 Jahre IBAS Ingenieurgesellschaft - dieses besondere Firmenjubiläum war für uns Anlass im Frühjahr diesen Jahres unsere Auftraggeber, aber auch Umweltingenieure und Fachkollegen aus Behörden und Ämtern, zu zwei Fachkolloquien in unser Haus einzuladen, für die auch namhafte externe Referenten gewonnen werden konnten.

Das Kolloquium Bauphysik startete am 26. April mit einem Schwerpunktthema zur raumakustischen Planung vor dem Hintergrund von Hörschädigung und Barrierefreiheit. Dieses Thema war insbesondere für Planer von öffentlichen Gebäuden interessant und wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Der Vortragende Dipl.-Ing. Carsten Ruhe verstand es aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des Referates Barrierefreies Planen und Bauen für Hörgeschädigte des DSB das Thema aus Sicht eines Ingenieurs mit Hörbeispielen eindrucksvoll zu beleuchten.

Vorträge zu den seit Anfang des Jahres in Kraft getretenen Änderungen der Energieeinsparverordnung 2016 und den damit verbundenen Auswirkungen auf die künftige Planung sowie zum sommerlichen Wärmeschutz, vor dem Hintergrund unterschiedlicher Nachweisverfahren, rundeten diesen Themenblock ab.

Die Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) verleiht im Rahmen ihrer Jahrestagung für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Akustik die Helmholtz –Medaille. Eine ganz besondere Freude für IBAS war es deswegen, dass der diesjährige Preisträger, Herr. Prof. Joachim Scheuren, in seinem Vortrag einen Überblick über die Entwicklung und Bedeutung der Ingenieurakustik nach 1950 gab und das Kolloquium Schallimmissionsschutz am 28. April einleitete. Zu den stets zu Diskussionen führenden Themen Schalleinwirkung von Windenergieanlagen und tieffrequente Geräuschbewertung wurde von Fachkollegen der aktuelle Stand berichtet und zur Diskussion gestellt. Das Heranrücken von (Wohn-)Bebauung an vorhandene Anlagen ist regelmäßig mit Konflikten verbunden. Dieses Thema wurde aus rechtlicher Sicht von einem erfahrenen Verwaltungsjuristen abschließend beleuchtet.

Abgerundet wurden die fachtechnisch interessanten Vorträge mit einem Besuch des im Jahre 2015 wieder eröffneten Richard-Wagner-Museums. Übrigens auch ein Projekt das von IBAS erfolgreich bauphysikalisch begleitet wurde.